Oktober 2020
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Jens Alber Bezirkspokalsieger 20/21

Nach erfolgreicher Qualifikation durch Finaleinzug im Elztal-Pokal konnte Jens Alber seine starke Form der vergangenen Saison fortsetzen und den Bezirkspokal nach langer Zeit wieder nach Oberwinden holen. Damit hat er sich zudem die Qualifikation für den badischen Einzelpokal gesichert, welcher wohl ebenfalls unter Corona-Bedingungen ausgespielt wird. Nachdem Jens sich im Viertelfinale mit Weiß gegen den leicht favorisierten und sehr erfahrenen Zähringer Uwe Langheineken in positionell sehr stark angelegter Partie durchsetzen konnte, folgten 2 absolute Krimis. Im Halbfinale ging es im vereinsinternen Duell gegen den ewigen Kämpfer Martin Wissler. Es entwickelte sich eine extrem zähe Partie, in welcher lange Zeit unklar gewesen ist, zu welchen Gunsten das Pendel ausschlagen würde. So kam es wie es kam, der Blitzentscheid musste her. Hier ist zu bemängeln, dass bei der Turnierleitung durchaus Luft nach oben ist (siehe auch Bezirkseinzelmeisterschaft, daher ist in den heutigen Tagen die Willkür beim Festlegen der Regeln/ die unfaire Farbverteilung beim wichtigsten Blitzturnier auf Bezirksebene zur Normalität geworden?), so war die Turnierleitung leider nicht im Stande, die eigene Ausschreibung zu lesen ;-). Jens Nervenstärke konnten diese Querelen jedoch nicht trüben, sodass er in einem ebenfalls spannenden Blitzentscheid den Finaleinzug, und somit auch die Quali zur Badischen klarmachen konnte. Im Finale wartete dann der nächste Brocken: Roland Hauk aus Endingen. Roland konnte den haushohen Turnierfavoriten Max Scherer im zweiten Finale (durch Z.ü:) völlig überraschend aus dem Pokalwettbewerb werfen (Pokal hat seine eigenen Gesetze). Doch die Dramatik, die dieses Finale mit sich bringen würde, konnte wahrlich niemand vorhersehen. Zunächst sah es nach einem Favoritensieg von Roland aus, er konnte Jens mit seiner schachlichen Qualität soweit unter Druck setzen, dass dieser im 36. Zug die Dame verlor. Doch Roland dachte zu lange nach und überschritt die Zeit. Leider konnte dies nicht nachgewiesen werden, da es keine Zuschauer gab, welche in beidseitiger Zeitnot die Züge mitgeschrieben haben. Friedlich einigte man sich auf Remis, sodass der Blitzentscheid die Entscheidung bringen musste. Mit 2,5-1.5 konnte Jens dieses nervenzerreibende Duell für sich entscheiden. Der Turning-Point war hier die zweite Blitzpartie beim Zwischenstand von 0-1 für Roland. Mit 15 Sekunden Restzeit auf der Uhr konnte Jens in schlechterer Stellung Roland über die Zeit ziehen, obwohl dieser noch eine Minute auf der Uhr hatte. Doch wer Jens blitzen sehen hat, der weiß um die Gefahr, wenn er sich in diesen Situationen befindet. Gerüchten zufolge hat er es bereits geschafft, selbst die Zeit zu überholen 😉

Der SCO wünscht Jens für den badischen Pokal viel Erfolg, viel Glück und endlich eine gute Turnierleitung, sodass er sich dieses Mal voll auf die Partie fokussieren kann.

Comments are closed.