April 2020

Cheater sind Betrüger…

Zumindest ist das eine Übersetzung aus dem Englischen. Eine weichere wäre Mogler, darunter versteht man allerdings jemand, der eine kleine Täuschung vorgenommen hat. Bei unserem dritten Internetblitz hatten wir gleich zwei Cheater die am Ende ganz vorne landeten. Das sind Betrüger. Zum einen gegenüber allen anderen Turnierteilnehmern und wahrscheinlich noch am meisten gegen sich selbst.

Unter ihren lichess Namen ‚Michig‘ und ‚IschGewinnDasNoch‘ werden sie allerdings nicht mehr starten. Beide wurden von lichess erst als Cheater gebrandmarkt und dann wurden beide Accounts von lichess gelöscht.

Woran wurden diese Cheater erkannt? Wenn man die Partien von ‚Michig‘ Autoanalysieren lässt, was bei lichess eine schöne Möglichkeit ist, wird hinterher ausgeworfen was für eine durchschnittliche Abweichung vom besten Zug (nach Meinung der Analyse-Engine) der Spieler über die ganze Partie hatte. Das ganze wird in Centi-Pawns gewertet. Es kommt schon mal vor, dass man eine fast perfekte Partie spielt, dass ein Spieler aber gleich mehrere hintereinander spielt, traut man dann doch eher nur der absoluten Weltspitze zu. Unser ‚Turniersieger‘ oder Oberbetrüger hatte in 17 Partien 16 Spiele mit einer Abweichung unter 30, davon 14 mit einer Abweichung unter 20. Eine Partie war ein ‚Ausrutscher‘, da wurde der ‚Michig‘ von seiner Engine im Stich gelassen.

Was auch auffällig war, wenn man sich das Profil von ‚Michig‘ anschaut, hatte er zuletzt seine Taktik-Wertung erfolgreich, oder eher nicht, auf 1900 verschlechtert. Bei Taktik-Aufgaben ist es wohl etwas aufwändiger eine Engine anzuschmeißen, da die Brettstellung erst eingegeben werden muss. Danach hat er aber in unserem Turnier seine Wertung von 20xx um 120 Punkte verbessert mit einer Performance von über 2500. Das ist dann schon sehr auffällig. Letztendlich geht auch lichess.org erfolgreich Meldungen nach, die auf Cheater hinweisen.

Leider weiß man nicht, was jemanden treibt beim Schach zu betrügen. Wem will er seine gepushte Wertungszahl nennen oder zeigen? Allen die ihn kennen ist wahrscheinlich klar, dass er selbst diese Leistung nie bringen wird. Auch wäre interessant, was seine Vereinskollegen dazu sagen würden. Will man so jemanden im Verein haben?

Ach übrigens, selbiger ‚Michig‘ hat am Samstag anscheinend auch das Internet-Blitz bei der Pumpe gewonnen. Naja, wohl eher alle anderen beschissen.

Abgesehen davon, war unser Turnier wieder eine nette Sache, insgesamt 49 Spieler sind angetreten und hatten in den meisten ihrer Partien Spaß und sind einem unserer liebsten Zeitvertreiber nachgegangen. Nach Streichung der Cheater hat das Turnier CMSarg0n gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Wir lassen uns dadurch aber nicht entmutigen und werden auch nächsten Dienstag wieder ein Blitz anbieten. Ich hoffe es sind wieder viele dabei.