März 2020

Vierte mit wichtigem Sieg

Am 7. Spieltag war die Schachgötting Caissa den Oberwindener Schachspielern nicht sehr wohlgesonnen. Die drei ersten Mannschaften verloren ihre Matches, die Vierte konnte allerdings einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf erzielen.

In der Verbandsliga empfing die Erste den Tabellenzweiten aus Kuppenheim. Kampflos ging man gleich mit 1:0 in Führung, da die Knöpflestädter zu Gunsten ihrer Zweiten darauf verzichteten vollständig anzutreten. Im weiteren Verlauf einigten sich Daniel Sonnenfeld, Philipp Germer und Joachim Diehl mit ihrem Gegner auf Remis. Schlecht aus der Eröffnung kam MF Alex Lang. Sein Damenisolani kam heftig unter Druck und ging verloren. Mit etwas aktiverem Spiel hätte die Partie vielleicht noch in der Remisbreite gehalten werden können, so ging der Punkt jedoch an den Gegner. Auch Andi Wernet hatte kein glückliches Handy mit der Eröffnung. Allerdings konnte er sich wieder zurückkämpfen um dann im 38. Zug leider die Zeit zu überschreiten. Mario Rösch versuchte lange seine Partie noch auf den Gewinnweg zu führen, doch der Gegner lies nichts zu, so dass die Partie Remis endete. Auch am ersten Brett hatten die Oberwindener kein Glück. Manu Reinhardt verlor einen Bauern und hatte ständig eine beengte Stellung. Durch Figurenmanöver konnte sein Gegner die Stellung verbessern und die Partie gewinnen. Es war aber nicht nur diese Mannschaftsniederlage mit 3:5, zu allem Überfluss konnte der Konkurrent im Abstiegskampf 3ländereck gegen den haushohen Favoriten Dreisamtal gewinnen. Damit wird es vor den beiden letzten Spieltagen im Abstieg noch einmal eng. Aber auch um den Oberliga-Aufstieg wird es spannend. Kuppenheim ist Tabellenführer, Gottmadingen und Dreisamtal in Lauerstellung.

Trotz Niederlage behielt die Zweite die Tabellenführung in der Bereichsliga. Mit nun nur noch zwei Punkten Vorsprung wird es auch hier nochmal eng. Nominell etwas stärker eingeschätzt verlor die Oberwindener Reserve gegen Hornberg knapp mit 3,5 zu 4,5. Wolfgang Scherer konnte als einziger seine Partie gewinnen. Remis spielten Friedhelm Trenkle, Torsten Becherer, Jens Alber, Thomas Ruf und Peter Pauk.

Die Dritte hatte im Bezirksliga-Match gegen den Tabellenführer aus Dreisamtal nichts zu bestellen. Man konnte auch nur mit 6 Mann antreten und verlor erwartungsgemäß mit 0,5:75, Lediglich Martin Schneider konnte ein Remis verzeichnen. Damit bleibt man zwar auf dem 8. Platz, allerdings hat sich der Abstand nach hinten verkürzt. Die letzten beiden Spieltage stehen auch hier im Zeichen des Abstiegskampfes.

Die Vierte war der einzige Lichtblick an diesem Tag. Kurzfristig erklärte sich Alex Diehl bereit, die Vierte im Abstiegskampf zu unterstützen. Leider verlor er seine Partie, sorgte aber durch seinen Einsatz für ein vollständiges Team und die hinter ihm spielenden hatten machbare Aufgaben. Arwin Müller konnte eine gute Chance leider nicht nutzen und verlor, Johannes Wehrbein, Felix Schindler und Tobias Weber setzten sich gegen ihre Gegner durch und sicherten dem Team einen 3:2 Erfolg. Trotz dem Sieg steckt auch die Vierte mitten im Abstiegskampf.