Mai 2019

2 Vizemeistertitel

Mit zwei Vizemeistertitel beendet der Schachclub Oberwinden die Saison 2018/19. Neben der Zweiten in der Bereichsliga konnte auch die Vierte in der D-Klasse den zweiten Platz und somit den Vizemeistertitel erringen. Die Erste beendet die Verbandsliga auf dem sechsten Platz während die Dritte in der Bezirksliga mit dem 9. Platz den Abstieg nicht mehr vermeiden konnte.

Zum Saisonende empfingen die Oberwindener in der Verbandsliga die Mannschaft aus Heitersheim. Die Heitersheimer befanden sich noch im Abstiegskampf, der durch eine Absage von Konstanz und damit kampflose Punkte für Zähringen noch erschwert wurde. Etwas zaghaft gingen die Heitersheimer ans Werk und konnten nur eine der vorteilhaften Stellungen zum vollen Punkt verwirklichen. Das zeigte wieder einmal den Oberwindener Kampfeswille nicht nur schwierige Stellungen zu halten, sondern auch an Brett zwei durch Jürgen Schulte einen Sieg zu verzeichnen. Endstand 4:4, was letztendlich dazu führte, dass neben Zähringen nun auch Heitersheim absteigen muss. Lahr konnte sich Dank einer schwachen Aufstellung von Gottmadingen (Brett 7 DWZ 1550, Brett 8 884) mit einem 5:3 noch retten. Mit Emmendingen 2 als Meister und Ötigheim verabschieden sich die zwei Übermannschaften in die Oberliga. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und Aufstieg.

Tabelle Beste BretterBestenliste

Oberwinden 2 hatte in der Bereichsliga die schon als Absteiger feststehende Mannschaft aus Oberkirch zu Gast. Diese traten lediglich mit 6 Mann an, was das Match für Oberwinden erleichterte. Man verlor keine Partie. Neben den kampflosen Punkte konnte Wolfgang Scherer einen Sieg zum Endstand von 5,5:2,5 einfahren. Damit konnte man noch an Zell vorbeiziehen und den Vizemeistertitel feiern. Meister und Aufsteiger ist Waldkirch. Gratulation.

Tabelle Beste BretterBestenliste

Nach einem Jahr in der Bezirksklasse muss Oberwinden 3 wieder in die A-Klasse absteigen. Trotz Siege durch Alex Diehl, Markus Wernet und Oli Burger und mit einem 4,5:3,5 Sieg gegen Tabellennachbar Sölden reichte es nicht, noch den rettenden Tabellenplatz 8 zu erreichen. Der Sieg zeigt dennoch die gute Moral der Mannschaft. Sie wird nächstes Jahr wieder vorne in der A-Klasse mitspielen. Meister der Bezirksklasse wurde Heitersheim 2, die zusammen mit Umkirch in die Bereichsliga aufsteigen.

Tabelle Beste Bretter Bestenliste

Unsere Jüngsten konnten zum Abschluss der D-Klasse im Derby gegen Simonswald 2 mit 3:1 gewinnen. Der Vizemeistertitel ist der verdiente Lohn für die Jugendlichen Felix Schindler, Johannes Wehrbein und Mannschaftsführer Tobias Weber, die an jedem Spieltag mit einem Erwachsenen als vierter Mann souverän den zweiten Platz belegten. Alle drei sind auch in der Bestenliste der C-Klasse unter den 5 besten Top-Scorer zu finden. Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung. Zusammen mit dem Meister Freiburg Wiehre 3 und dem drittplatzierten Emmendingen 5 steigt man auf in die C-Klasse.

Tabelle Beste Bretter – Bestenliste

Zum Abschluß konnte man die erfolgreiche Saison beim gemeinsamen Essen im Gasthaus Löwen in Bleibach ausklingen lassen.