November 2018

Schach-WM Carlsen – Caruana

Caruana und Carlsen beim Grenke Chess Classic in Karlsruhe

In den nächsten 2 Wochen findet in London das lange erwartete WM-Match zwischen dem Herausforderer Fabiano Caruana und dem Weltmeister Magnus Carlsen statt. Da beide momentan lediglich durch 3 ELO-Pünktchen getrennt an der Spitze der Weltrangliste stehen, wird ein enges Match erwartet. Wird Caruana gewinnen können, der dieses Jahr in bestechender Form ist? Oder wird es Carlsen schaffen seinen Gegner durch Anreihung kleinster Vorteile zu zermürben und das Match für sich zu entscheiden.

Angesetzt sind 12 Partien. Die erste Runde startet am 9.11. und immer nach 2 Runden ist ein Ruhetag. 6,5 Punkte reichen für den Titel. Sollte es nach 12 Runden unentschieden stehen, wird es nach einem weiteren Ruhetag ein Stechen geben.

Die Bedenkzeit beträgt 100 Minuten für die ersten 40 Züge. Danach liegt die Bedenkzeit bei 50 Minuten für die darauffolgenden 20 Züge und 15 Minuten extra für den Rest der Partie. Remis-Angebote sind erst nach dem 30. Zug vom Spieler der schwarzen Steine möglich.

Da nicht jeder dieses Event vor Ort verfolgen kann, gibt es viele Möglichkeiten das Match im Internet zu verfolgen. Die Partien starten immer um 16 Uhr.

chess 24: englische Kommentierung, vermutlich mit dem hochkarätigsten Gespann: Peter Swidler, Alexander Grischuk, Sopiko Guramishvili, Anish Giri

Chessbase: deutschsprachige Kommentierung durch Klaus Bischoff (Kommentatoren-Legende), Oliver Reeh, Karsten Müller, Jonas Lampert und Steve Berger.

chessbrah TV: (englisch) Erik Hansen und Amam Hambleton

chess.com: (englisch) Danny Rensch und Robert Hess

Schachzentrum St. Louis: (englisch) Yasser Seirawan, vielleicht auch Garry Kasparow

SCO: bei uns gibt es die Partien auf der Homepage, die Kommentierung am Spielabend in Badisch