Oktober 2018
M D M D F S S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Hochzeit von Bianca und Oli

Bianca und Oli gaben sich das Ja-Wort und der Schachclub Oberwinden ließ es sich natürlich nicht nehmen Oli seine Kenntnisse des königlichen Spiels unter Beweis stellen zu lassen. Das Herz der wunderschönen Braut Bianca hat er natürlich schon vorher erobert, aber vielleicht kam noch ein Tick mehr an Bewunderung hinzu, als Oli unter den Augen vieler das Spalier der Schachaufgaben in kürzester Zeit absolvierte.
Diese uralte Tradition des Schachaufgaben-Spaliers gründet nach unbestätigten Gerüchten auf die Ausbildung der Edelleute in den ritterlichen Tugenden und Fähigkeiten zu denen neben des Minnesangs, der Poesik, des höfischen Tanzes, des Schwimmens, des Ringens und des Schwertkampfes eben auch das königliche Spiel Schach gehörte. Wie bei ritterlichen Turnieren üblich bekommt der Sieger die Prinzessin. So auch hier. Die kleine Ausnahme, dass der Sieger die Prinzessin schon zur Königin gemacht hat sei verziehen.
Egal wie es ist, woher es kam und was es soll: die Schachfreunde des Schachclubs Oberwinden wünschen Bianca und Oli alles erdenklich Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg.

Comments are closed.