August 2018
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Mit schlagkräftiger Truppe in die neue Saison

In gemütlicher Runde, …

Die Mannschaftsaufstellungssitzung fand im wunderschön gelegenen Oberspitzenbach statt. Wunderschön heißt in diesem Fall auch etwas abgelegen und so war es sehr erfreulich, dass trotz vieler Ortsunkundiger und sehr heißen Temperaturen eine stattliche Anzahl den Weg in den Hirschen gefunden hat. Nachdem im Außenbereich, bei lauschigen 32° C, bereits die ersten Personalien und Termine diskutiert waren ging es nahezu pünktlich im abgedunkelten Innenbereich weiter. Abgedunkelt deshalb, weil Alex in bewährter Manier die Sitzung mit Laptop und Beamer moderierte. Die Begrüßung lag natürlich standesgemäß beim Präsidenten, der gleichzeitig noch die Ehre hatte dem frischgewordenen Papa Markus mit einem dreifach kräftigen Schach – Matt zu gratulieren, für die neue Erdenbürgerin Elena alles Gute zu wünschen und auch noch den Dank für die erste Runde auszusprechen. Dies alles war für den alteingesessenen Stammtisch dann doch etwas fiel und die “Ruhe” der darauffolgenden Spielersitzung wurde wohlwollend begrüßt. Dank der hohen Temperaturen, die auch im Wirtschaftsinneren herrschten, durfte sich das Wirtepaar über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen. Ein Dank an dieser Stelle für die tolle Gastfreundschaft und die leckeren Schnitzel mit Pommes und Salat.

… hoch konzentriert …

Die Mannschaftsaufstellung ging dann auch zügig voran und auch die Rückmeldungen der einzelnen nicht anwesenden Spieler konnten berücksichtigt werden. Da bereits im Vorfeld nach den etwaigen Gegnerstärken pro Liga und Brett recherchiert wurde, konnte auch auf taktische Themen eingegangen werden. Dies ist bei den Mannschaften der höheren Ligen naturgemäß etwas stärker ausgeprägt als bei den anderen, aber auch der Aufstieg und die damit einhergehende stärkere Herausforderung für die Dritte Mannschaft wurde intensiv besprochen. Erfreulich war, dass es dieses Jahr keine Regeländerungen gab. Anstehende Fragen wurden in bewährter und sehr präziser Weise von Alex beantwortet.
Breite Zustimmung fand der Vorschlag von Peter ein Freundschaftsspiel gegen Meßkirch und da

… und mit dem nötigen Spaß.

mit den neuen Verein von Heiko als Saisonvorbereitung zu organisieren.
Nach den abschließenden Worten des Präsidenten gab es, wie oben erwähnt, ein leckeres Essen und anschließend die obligatorischen Blitz- und Gesprächsrunden. Die dann wirklich laue Sommernacht verführte manchen dann doch noch dazu länger zu bleiben als geplant und da keiner die Mountainbike Herausforderung angenommen hatte war es auch mit dem späteren Heimweg kein Problem 😉
Als Fazit bleibt: es konnte für jede Mannschaft wieder eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt werden und es macht einfach Laune sich mit den Schach-Kollegen zu treffen.

Andreas Wernet

Comments are closed.