August 2018
M D M D F S S
« Jul    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Biel: Alle Jahre wieder …

Martin Hess – immer online und immer im Blitz gefährlich

… fährt der Martin zu den Schweizer Blitzmeisterschaften. Nebem der tollen Atmosphäre eines „richtig“ internationalen Turniers (Im GM Turnier spielte unter anderen Koryphäen auch der Weltmeister mit) im Verbund mit einer minutengenauen Schweizer Organisation locken dort der Reihe nach:
1. Ein schöner See fürs Pre- und Afterschach
2. Die Gelegenheit, den einen oder anderen XM (GM,IM,FM,CM sind gemeint Anm. der Redaktion) zu ärgern und last but not at least …
3. … über einen Ratingpreis den Tagesausflug eventuell für lau zu gestalten.

Satz mit X kann man zusammenfassend zu den Tageszielen sagen: Es schüttete – also schon mal nichts mit Relaxen im See – und man blieb daher sogar in den Pausen im Atombunker.

Schachkollege Andreas Gröhn in Action.

Zum Turnierverlauf: Das Feld war mit 150 Teilnehmern aus 21 Nationen bereits schon einmal numerisch stark besetzt. Der ELO-Schnitt der oberen Hälfte lag bei 2280 (ab 2706!). Auch mit dem Ratingpreis war es Essig, denn ge’ratet’ wurde nach Blitz-Elo – wo ich 1929 statt 1775 habe – und überraschenderweise Kollegen aus Indien, die 8 Punkte holten mit 1801 und ein Schweizer der 7,5 holte gar mit „0“ gelistet waren, usw.. Nicht gerade die berühmte Schweizer Präzision und Gründlichkeit beim Preisvergeben, aber was solls: Nach einem miserablen Start (0,5 aus 3) hätte es mit 5,5 aus 13 auch ohne Vorgenanntes nicht gereicht und so schlecht war das Schlussergebnis dann auch wieder nicht (u. a. konnte eine WFM geschlagen werden, Blitzspezialist und Schachfreund Groehn lag mit seinen 2145 zum Schluss auch nur 0,5 Punkte vor mir und der eine oder andere Gegner bescheinigte mir „gutes Spiel“)). Hätte ich die letzte Partie nicht nach überzeugendem Spiel zum Schluss noch grob vermurkst, wäre ich sogar der beste Südbadener geworden 😊.

Insofern: 2019 wieder (Freie Mitfahrt kann bereits jetzt angeboten werden 😉)! Details und Ergebnisse zum Turnier und zum Festival gibt es hier: www.bielchessfestival.ch – Blitz-Tournament

Martin Hess

Comments are closed.