Schachaufgabe

Archiv SCO

Generalversammlung mit Ehrungen und vielen Termininformationen

Nachdem die Generalversammlung des Fördervereins schon professionell und zügig abgehalten wurde, wollte man im Hauptverein in nichts nachstehen. Dies gelang auch hervorragend. Neben spannenden Berichten der Mannschaftsführer, wobei Michael Neuendorf die Meisterschaft der Dritten sogar zum Anlass nahm den Bericht in Reimform zu halten (Chapeau), wertschätzenden Ehrungen und vielen Dankesworten, stellvertretend seien hier Tilo Minges (Homepage), Andi Wernet und die vielen Autoren des Schachblättles, Alex Lang und Thomas Ruf (Jugendarbeit) sowie die vielen Sponsoren genannt, gab es auch die Chance, dass zukünftige Spiellokal, das Clubhaus der Sportfreunde Winden, zu begutachten.
Die Mitglieder fühlten sich auf jeden Fall in der neuen Umgebung willkommen, was man an den nachfolgenden Gesprächen, ausgiebigen Tandemschlachten und dem spontanen Dartturnier ersehen konnte. Vielen Dank auch an das Bewirtungsteam, welches seinen Job hervorragend erledigte.
Bei der Ehrung von Artur Emler wurde noch eine Anekdote beigesteuert, die nicht unerwähnt bleiben darf:
Vor Jahren entsagte Artur Emler dem aktiven Schachspiel, wurde aber noch auf der Mannschaftsliste geführt, um in Notfällen einen sogenannten „Blinden“ bei der Aufstellung zu haben. Der Fall trat auch bald ein als es gegen einen Freiburger Verein ging. Nur zu siebt angetreten, war man froh den Namen Artur Emler in die Mannschaftsaufstellung als „Blinder“ zu schreiben, um so ein fälliges Strafgeld durch ein nicht besetztes Brett zu umgehen. Ausgerechnet an diesem Spieltag fehlte auch den Freiburgern ein Spieler und auch sie stellten einen Blinden auf, der nominell gegen Artur antreten sollte. Als die Oberwindener Spieler das erkannten, wurde Artur schnell angerufen und war tatsächlich bereit nach Freiburg zu fahren und kurz ans Brett zu sitzen. Dies schaffte er gerade noch in der Karenzzeit von einer Stunde und da der „Blinde“ von Freiburg nicht antrat erspielte Artur einen Punkt für seinen SCO und konnte gerade mal nach 5 Minuten Anwesenheit wieder nach Hause 😉

Wesentliches aus den Generalversammlungen in Kürze:

Vorstandschaft Förderverein des Schachclubs Oberwinden:
Vorsitzender Harry Schindler, 2. Vorsitzender Mathias Burger, Schriftführer Heinz Schindler und Kassierer Stefan Reich

Neu bzw. wiedergewählt in die Vorstandschaft des Schachclub Oberwinden:
Präsident Michael Kammerer, Schriftführer: Martin Schneider, Turnierleiter: Mario Rösch, Mannschaftsführer 2: Peter Pauk, Mannschaftsführer 4: Tobias Weber, Jugendvertreter: Thomas Ruf,

Ehrungen, Dank und Anerkennung:
Artur Emler, 60 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft
Holger Blattmann, 40 Jahre aktive Mitgliedschaft
Stefan Reich, 25 Jahre aktive Mitgliedschaft
Dietmar Harder, 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft

3. Mannschaft Meister der A-Klasse und Aufstieg in die Bezirksklasse

Neues Spiellokal, Vereinsheim der Sportfreunde Winden, Bruckmatten 1, 79297 Winden. Erster Spielabend am 7. August (bis dahin weiterhin im Jugendtrainingsraum im ehemaligen Rathaus Niederwinden). Am ersten Spielabend ist ein Chess960 Turnier geplant (15min, 5 Runden). Gäste sind willkommen.

Spieltermine Saison 2018/19:  14.10.2018,  04.11.2018,  02.12.2018,  13.01.2019,  27.01.2019,  17.02.2019,  10.03.2019,  31.03.2019,  05.05.2019

Mannschaftsaufstellungssitzung: 4. August, 19:00 Uhr, Hirschen Oberspitzenbach, Oberspitzenbacherstr. 1, 79261 Gutach im Breisgau

Dorffest Winden mit Beteiligung des Schachclubs findet am 31.08. – 02.09.19 statt.

Schachclubwanderung mit beliebtem Fünfkampf im September (genaues wird noch bekannt gegeben).

Der Präsident lädt zum 50zigsten Ende September ein. Details werden noch bekannt gegeben.

Vereinsturniere starten im Oktober, der Vereinskalender mit allen Terminen der Saison 2018/19 wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Andreas Wernet

Comments are closed.