Oktober 2017

Bezirksschachtag in Kirchzarten

Wie schon seit einigen Jahren richtet die SGEM Dreisamtal den Bezirksschachtag am Tag der deutschen Einheit in der Talvogtei in Kirchzarten aus. Bezirksschachtag heißt Vormittags Mannschaftsblitz und Nachmittags Einzelblitz.

Mannschaftsblitz

Beim Mannschaftsblitz starteten 10 Teams worüber sich Bezirksturnierleiter für Blitz und Pokal Max Scherer sehr freute. FSF 1887 stellte mit 3 Mannschaften das größte Kontingent. Aus Oberwinden gingen 2 Mannschaften an den Start. Die Favoriten für den Turniersieg waren nach den Wertungszahlen zuvorderst die Mannschaft des Ausrichters, also Dreisamtal, gefolgt von Horben und FSF 1887. Überraschend, dass der Titelverteidiger aus Emmendingen in der Startrangliste nur den 4. Platz belegte. Spannend blieb es bis zum Schluss. Die letzte Runde brachte die bis dahin führenden Teams von Emmendingen und FSF 1887 gegeneinander. Die Freiburger blieben dabei siegreich und konnten an den von Anfang an führenden Emmendingener vorbeiziehen. Bezirksmannschaftsblitzmeister 2017 FSF 1887, herzlichen Glückwunsch.

Die Oberwindener Mannschaften konnten kaum in den Vierkampf gegen die Favoriten eingreifen. Lediglich das Top gesetzte Team der Dreismtäler konnte unsere Erste mit 3:1 bezwingen. Auch sollte erwähnt werden, dass unser “Blitz-Monster” Martin Hess dem frischgebackenenen Deutschen Seniorenmannschaftsmeier (mit Team Baden I) Christoph Herbrechtsmeier ein Remis abnehmen. Oberwinden I belegte im Endklassement mit 5 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen mit 11 Mannschafts- und 22 Brettpunkten den 5. Platz. Oberwinden II hatte 3 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen zu verzeichnen und landete auf dem 7. Platz. Somit konnten beide Teams ihren Ranglistenstartplatz bestätigen.

Bei Oberwinden I spielte am 1. Brett Mario Rösch und holte 5 Punkte, 2. Brett Philipp Germer 5,5 P, 3. Brett Eddie Kais 5 P, 4. Brett Alex Lang 6,5 P.
Oberwinden II: 1. Andi Wernet 2,5 P, 2. Martin Hess 3,5 P, 3. Jens Alber 4,5 P, 4. Oli Burger 3,5 P.

Einzelblitz

Nicht alle, die Vormittags noch in den Mannschaften geblitzt haben, traten auch zum Einzel an. Es kamen mit 14 Spielern in der A und 15 Spielern in der B-Gruppe doch eine ordentliche Teilnehmerzahl zusammen. Die A-Gruppe sah ein sehr enges Teilnehmerfeld mit vielen Teilnehmern über 2000 ELO/DWZ, wo fast jeder jeden schlagen konnte. Am Ende setzte sich hier Lokalmatador, Turnierleiter, Schiedsrichter und Setzranglistenerster und neuer Bezirksblitzmeister Max Scherer mit 13 Punkten erfolgreich durch. Herzlichen Glückwunsch. Die Oberwindener Teilnehmer in der A-Gruppe boten eine gute Gesamtleistung: 3. Alex Lang 9,5 P, 4. Mario Rösch 9 P, 5. Eddie Kais 7,5 P, 13. Martin Hess 3 P.

Die B-Gruppe wurde von Jörg Mlodoch, ebenfalls Dreisamtal gewonnen. Hier hatte Jens Alber einen grandiosen Start mit 8 aus 8. Ein kleiner Hänger lies ihn zurückfallen, er konnte sich aber im Schlussspurt mit 12 Punkten den 3. Platz sichern.

Insgesamt war alles gut organisiert, beide Turnier liefen diszipliniert und zügig ab. Die lange Wartezeit zwischen beiden Turniere sollte man zukünftig kürzen. Diskussionen gab es in mindestens 2 Fällen über die neue FIDE-Regel, die einen mit 2 Händen ausgeführten Zug z.B. bei der Rochade, beim Schlagen oder bei der Bauernumwandlung als regelwidrig ausweist und bei Blitzpartien somit mit Partieverlust zu ahnden ist. Die Oberwindener Spieler wurden im Vorfeld auf diese seit Juli 2017 geltende neue FIDE Regel hingewiesen und waren entsprechend sensibilisiert.