September 2017

Bezirkseinzelmeisterschaft in Horben

Bericht von Jens Alber

Am 23. und 24.09.2017 fanden die dieses Jahr nur an zwei Tagen ausgetragenen Bezirkseinzelmeisterschaften in Horben statt. Für den SCO gingen Eddi Kais und Jens Alber an den
Start. Unglücklicherweise wollte es das Los so, dass die beiden Oberwindener gleich in der ersten Runde gegeneinander antreten mussten. In dieser Partie konnte Eddi einen zu jeder Zeit ungefährdeten Sieg einfahren, nachdem Jens schlecht aus einer neu ins Repertoire aufgenommenen Eröffnung gekommen war und Lehrgeld zahlen musste.

In der zweiten Runde konnte Eddi nach einer souveränen Partie seinen zweiten Sieg einfahren und sich zunächst in der Spitzengruppe festsetzen. Leider hatte er danach kein Losglück und verlor in einer spannenden Partie knapp gegen den späteren Turniersieger Thomas Buttenmüller. Dennoch bekam er in der vierten Runde mit Max Scherer den nächsten Brocken. Nachdem er mit Schwarz sehr gut aus der Eröffnung gekommen war, stellte er leider einen Bauern ein. Im weiteren Partieverlauf konnte Max seinen kleinen Vorteil sukzessive vergrößern. Allerdings geriet Max in höchste Zeitnot und Eddi träumte schon vom großen Sieg. Doch mit nur noch 18 Sekunden auf der Uhr fand Max noch eine sehenswerte Kombination, die schließlich sogar zum Matt führte. Bitter für Eddi! In der letzten Runde konnte Eddi nochmals remisieren, sodass er am Ende 2,5 Punkte aus 5 Spielen auf dem Konto hatte.

Jens erwischte in der zweiten Runde ein machbares Los, musste sich nach ein paar Ungenauigkeiten aber trotz Mehrfigur in ein Dauerschach retten, da die drei verbundenen Freibauern seines Gegners einfach zu stark waren. Glück gehabt! In der dritten Runde kam er gegen einen ebenbürtigen Gegner sehr gut aus der Eröffnung. Allerdings stellte er in Zeitnot einen Bauern ein. Jens kämpfte tapfer weiter und stellte eine äußerst raffinierte Pattfalle auf, die sein routinierter Gegner allerdings im letzten Moment noch parierte und den vollen Punkt einfuhr. In Runde 4 gewann Jens kampflos, da sein Gegner nicht antrat. In der letzten Runde ging es für ihn darum, mit einem Sieg doch noch eine 50%-Quote zu erreichen. Seine junge und aufstrebende Gegnerin spielte gut mit, verrechnete sich dann allerdings bei einer taktischen Kombination und verlor dabei eine Figur. Diesen Vorteil ließ sich Jens nicht mehr nehmen und bewies, dass er nicht nur durch kampflose Partien volle Punkte einfahren kann.

Somit standen am Ende sowohl für Eddi als auch für Jens 2,5 Punkte aus 5 Partien zu Buche. Da Eddi deutlich stärkere Gegner hatte als Jens, wurde Eddi am Ende 10. und Jens 15. Der an Position 4 gesetzte Eddi hatte sich vor dem Turnier zwar mehr erhofft gehabt, seine Leistung  war allerdings mehr als beachtlich, wenn man bedenkt, dass er gegen den Sieger und den Zweitplatzierten jeweils nur ganz knapp verlor. Jens kann nach einem schlechten Turnierstart mit nur 0,5 Punkten aus 3 Spielen am Samstag mit insgesamt 2,5 Punkten aus 5 Spielen mehr als zufrieden sein.