September 2017
18192021222324

Back to the roots …

Analyse im Adler anno Februar 2017

… oder wie es so schön auf deutsch heißt zurück zu den Wurzeln. Dies bedeutet in unserem Falle der Adler in Oberwinden hat wieder geöffnet und selbstverständlich werden wir damit auch unseren Trainingsabend wieder in den Adler verlegen. Dies wird gleich nächste Woche mit der ersten Runde des Vereinsturniers der Fall sein. Bisher gibt es schon 10 Anmeldungen zum Vereinsturnier und die Zögerlichen sollten sich bis Samstag in Kurzentschlossenen wandeln, bevor unser Turnierleiter am Samstag Abend die Auslosung für die erste Runde vornimmt.

Wandtattoo im Adler

Wie immer wird es 7 Runden geben, die jeweils am Dienstag vor der Verbandsrunde liegen. Dadurch kann noch eine “Tainingspartie” vor dem Mannschaftskampf gespielt werden. Wie gewohnt wird die Bedenkzeit der Verbandsrunde angepaßt und 90 min + 30 Sekunden Zuschlag pro Zug (Inkrement) betragen. Auf einen zweite Zeitkontrolle wird entgegen der Verbandsrunde verzichtet, da sonst die Abendspiele zu lange dauern. Da es keine Elo-Auswertung des Vereinsturniers gibt, bietet es sich, bei allem nötigen Ernst, gerade zu an Neues auszuprobieren oder sich auf Stellungen einzulassen, die man in einem Mannschaftskampf eher vermeiden würde.  Eine ideale Gelegenheit sein Schachverständnis zu erweitern. Vor allem die Analyse der Spiele im Nachgang sind nochmal ein echter Mehrgewinn, da man die Ideen, Pläne und Einschätzungen des Gegners kennen lernen und mit den eigenen abgleichen kann.

Schöner Nebeneffekt des Vereinsturniers vor den Verbandsspielen ist natürlich auch, dass die Aufstellungen besprochen und noch einige Tipps und Erfahrungen zur Vorbereitung auf den jeweiligen Gegner ausgetauscht werden können.

Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll es im Adler auch wieder etwas zu Essen geben. Nach Harry Aussage hat er in einem Selbststudium eine Pizza ausprobiert und für sehr gut empfunden.

Ihr seht es gibt viele Gründe sich am Dienstag Abend im Adler zu sehen.

Bis dahin

Andreas