August 2017

Neue Training Links

Sommerzeit ist Trainingszeit.

Auf der rechten Leiste habe ich einige neue Training-Links hinzugefügt. Einige Links sind Verknüpfungen zu Schach-Videos in Youtube. Viele dieser Videos sind in Englisch, was mit Schulenglisch einfach zu verstehen ist. Es sind aber auch deutschsprachige Videos dabei.

Ich denke, jeder wird für sich passende Trainingsthemen finden. Über Feedback würde ich mich freuen. Wenn ihr selbst Anregungen zu weiteren Links habt, nehmen wir die gerne auf.

Nachfolgend einige Empfehlungen:

Elometer

Test your Chess Skills. 76 Trainingsstellungen die zu lösen sind. Hinterher erhält man eine ELO-Bewertung. Im Anschluss gibt es noch eine weitere Sektion in der Endspielstellungen zu lösen sind. Die sind schon allein deswegen sinnvoll, da es eine schöne Zusammenfassung von elementaren Endspielstellungen ist. Auch hier gibt es eine ELO-Bewertung.

Chess Tempo

Ideale Seite für das Taktiktraining. Über 30.000 Stellungen aus realen Partien. Wer sich kostenlos registriert, erhält nach jeder Aufgabe seine Wertungszahl angepasst. Was interessant ist, auch die Aufgabe hat eine Bewertung und diese ändert sich je nach dem ob sie gelöst wurde oder nicht. Das garantiert, dass man der Spielstärke entsprechend bewertete Aufgaben gestellt und weder zu leichte noch zu schwere Stellungen vorgesetzt bekommt.

Endgame Course

Englischsprachiger Endspiel-Kurs in 64! Folgen. Ist wirklich sehr empfehlenswert.

Opening Clinic

Jan Gustafsson beantwortet per Video Fragen von Spielern zu verschiedenen Eröffnungen.

Power Play Chess

Wer kennt sie nicht die Partien-Analysen von Danny King.

Schach lernen

16 deutschsprachige Videos für Schach-Novizen

Unglaubliche Züge und VideoCoaching

von Niclas Huschenbeth. Unglaubliche Züge, Kurzvideos, sehr unterhaltsam. VideoCoaching: Hier analysier und erklärt Huschenbeth Partien, die von “Otto-Normalverbraucher” eingesendet wurden.

Weekly Webinar

Wöchentliches Video in englischer Sprache zu einem abgeschlossenen Thema, jeweils ca. 1 Stunde lang.