Mai 2017

Saisonschluss im Spiegelsaal

Den (vorerst) letzten Spieltag in der Oberliga Baden musste unsere Erste im Proberaum in der Halle in Oberwinden bestreiten. Wegen der vielen Wandspiegel fühlte man sich in einem Spiegelsaal spielend. Obwohl die Reserve des neuen deutschen Meisters bereits als Oberliga-Meister, sowie Waldshut und Oberwinden als Absteiger feststanden, Schien es letzte Woche noch so, dass in vier Matches der letzten Runde der Oberliga noch ein dritter Absteiger ermittelt werden muss. Lediglich das Match Oberwinden gegen Dreiländereck hatte keine Bedeutung mehr, da Oberwinden bereits als Absteiger feststand und Dreiländereck die Klasse sicher hielt. Da aber Trier seine Erstliga-Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzog und auch nicht in der Zweiten Liga starten will, konnte sich der Badische Zweitligavertreter Untergrombach den Klassenerhalt sichern womit ein Dritter Absteiger aus der Oberliga entfiel.

Gegen Dreiländereck, die sogar am ersten Brett den Schweizer Nationalspieler Sebastian Bogner aufboten, konnte Oberwinden nur stark geschwächt antreten und war auch nominell unterlegen. Mit 1,5:6,5 wurde das letzte Spiel in der Oberliga dann auch deutlich verloren. Lediglich an den letzten drei Brettern konnten Andi Wernet, Torsten Becherer und Thomas Ruf gegen deutlich stärkere Gegner ein respektables Remis erzielen.

Mit lediglich einem Sieg steigt man als Vorletzter in die Verbandsliga ab. Da wir vor zwei Jahren völlig überraschend in die Oberliga aufgestiegen sind und sogar eine zweite Saison im badischen Oberhaus dranhängen konnten, waren die letzten zwei Jahre mit die erfolgreichsten des Schachclubs.

Weitere Statistiken und Ergebnisse rund um die badischen Ligen sind beim BSV-Ergebnisdienst zu finden.

Am kommenden Sonntag werden auch die restlichen SCO Mannschaften ihre letzten Spiele der Saison absolvieren. Dabei haben die Mannschaften zwei bis vier Heimrecht und spielen in der Halle in Niederwinden. Unsere Fünfte tritt zum Auswärtsspiel in Horben an.