April 2017

Leider abgestiegen

Nach dem 8. Spieltag ist es nun amtlich, die Erste des Schachclub Oberwinden muss, nach zweijähriger Zugehörigkeit in der Oberliga Baden, in die Verbandsliga Süd absteigen. Beim Auswärtsspiel in Walldorf verlor man mit 2,5:5,5. Der Sieg für Walldorf viel etwas zu hoch aus, da die Oberwindener einige Chance liegen ließen. Als erstes war die Partie am ersten Brett zu Ende. IM Borya Ider spielte Remis. Kurz darauf musste auch Alex Lang ein Dauerschach zulassen. Zuvor hatte sein Gegner die Qualität geopfert, vielleicht sogar geben müssen. Den Druck auf die gegnerische Stellung konnte der Oberwindener leider nicht weiter ausbauen, so dass der Gegner sich in ein Dauerschach flüchten konnte.

Die Slawische Abtausch-Variante befand sich gleich zweimal auf dem Brett. Zum einen bei Jürgen Schulte, der Remis spielte, zum Anderen bei Daniel Sonnenfeld, der leider seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Auch Philipp Germer hatte nicht seinen besten Tag erwischt, früher Materialvorteil lies sich der Gegner nicht nehmen und verwandelte den vollen Punkt für Walldorf.

Manu Reinhart gewinnt gegen IM Gschnitzer

Eine sehr schöne Partie spielte Manu Reinhardt am zweiten Brett mit den schwarzen Steinen gegen IM Oswald Gschnitzer. Der Weißspieler opferte, leicht schlechter stehend, eine Figur, drang mit seinem Angriff allerdings nicht durch. Manu fuhr den Sieg ohne Probleme heim.

Zuletzt kämpften noch Thomas Ruf und Edi Kais. Thomas hatte bereits nach knapp 10 Zügen eine verlorene Stellung, konnte sich in der Folge allerdings noch in ein Turmendspiel retten. In diesem Griff er einmal fehl und verdarb sich damit das Remis. Edi kämpfte um den ganzen Punkt und opferte eine Figur um in des Gegners Stellung einzudringen und etwas mehr als nur ein sicheres Remis zu holen. Einzügig selbst auf Matt stehend hätte er seinen Deckungsspringer in den Angriff mit einbeziehen müssen, was ein mehrzügiges Matt ermöglicht hätte. Dies war aber am Brett nicht zu finden. Schade, da Edi aufopferungsvoll über 6 Stunden spielte.

Waldshut und Oberwinden stehen vor dem letzten Spieltag als Absteiger fest. Um den Platz des dritten Absteigers wird es am letzten Spieltag nochmal spannend. Der drittletzte aus Ladenburg spielt in Waldshut, die in den letzten Spielen immer zwischen einem und drei Bretter freiließen, wenn sie überhaupt antraten. Somit wäre mit einem klaren Sieg der Ladenburger zu rechnen. Damit könnte Ladenburg nicht nur die 2 fehlenden Mannschaftspunkte sondern auch fehlende Brettpunkte gegen die davor platzierten Mannschaften aus Dreisamtal (1/2 Brettpunkt Vorsprung, spielt gegen Tabellenzweiten Walldorf), Brombach (1,5 Brettpunkte, in Buchen) und Ettlingen (3 Brettpunkte, in Baden-Baden). Von den zuletzt genannten Mannschaften darf sich keiner in Sicherheit wiegen. Oberwinden spielt am letzten Spieltag zu Hause gegen Dreiländereck, die auf einem sicheren vierten Tabellenplatz stehen.