April 2017

Mit dem Weltmeister unter einem Dach

hieß es für unsere 3 Recken, die beim Grenke Open in Karlsruhe zusammen mit Weltmeister Magnus Carlsen in der gleichen Halle Schach spielten. Thomas Ruf war sogar noch im Schlaf unter einem Dach mit dem Weltmeister. Beide hatten das gleiche Hotel.

Am Samstag waren Andi und Alex in Karlsruhe um den Weltmeister und die weiteren Topspieler zu sehen, aber auch um die Vereinskollegen anzufeuern. Die Chess Classic, also das Großmeisterturnier, war sehr spannend, da die nominell schwächeren sich aufbäumten und punkten konnten. Als erstes war die stärkste Frau Hou Yifan mit dem Weltranglistendritten Caruana fertig und konnte diesen bezwingen. Auch wenn sie nicht die von uns besten Züge gesehen hat. 😉 Auch Arkadij Naiditsch stand dem nicht nach und konnte den Angriff von Vachier-Lagrave kontern und einen ganzen Punkt einsammeln. Georg Meier spielte gegen Levon Aronian eine solide Partie. Als es schien, dass er mit den schwarzen Steinen Vorteil hatte und evtl. es mehr als nur ein Remis geben könnte, packte Levon Aronian seine ganze Routine aus und manövrierte die Partie in den Remishafen. Ganz begeistert waren wir von der Partie, die unser Jungnationalspieler Mathias Blühbaum mit seinen 19 Jahren gegen den Weltmeister Magnus Carlsen spielte. Nicht nur, dass er trotz höchster Zeitnot die erste Zeitkontrolle erreichen konnte, sondern auch dass er danach noch alle Gewinnversuche von Magnus Carlsen verteidigen und den halben Punkt festhalten konnte. Eine Klasse Leistung, die hoffen lässt, dass Blühbaum in Richtung ELO 2700 marschieren könnte.

Mittlerweile sind bereits 3 Partien gespielt und überraschend führt die einzige Frau im Feld, die mit einem weiteren Sieg in der zweiten Runde gegen Georg Meier und am dritten Tag mit einem Remis gegen den Weltmeister auf 2,5 Punkte nach 3 Runden kommt. Tabelle und weitere Informationen oder auch Live-Partien findet ihr hier.

Zurück zu unseren Jungs: Das Grenke Open ist mittlerweile abgeschlossen und unsere Spieler haben solide gespielt. IM Borya Ider erreichte mit 6 Punkten den 91. Tabellenplatz im A-Open, während Philip Germer mit 4 Punkten 384. wurde. Im B-Open rückte Thomas Ruf nach zwei Schlussrundensiege mit 5,5 Punkten auf den sehr guten 89. Platz. Ebenfalls im Feld unterwegs waren unser Werbepartner Bernd Krüger und der ehemalige Jugendtrainer von Andi, Alex und Basti, Roland Hauk.

Philipp Germer und Thomas Ruf

Mathias Blühbaum, Hou Yifan und Magnus Carlsen