April 2017
17181920212223

3 Oberwindener beim größten Open der Welt am Start

Turniersaal beim Grenke Chess Open – Foto Veranstalter

Mit 1202 Teilnehmern setzt das Grenke Chess Open Maßstäbe und ist nach Einschätzung der Veranstalter das wohl größte Schach Open der Welt. Bei so einem Ereignis dürfen natürlich die Recken des Schachclubs Oberwinden nicht fehlen.

Mit IM Borya Ider und Philipp Germer sind zwei Vertreter des SCO im A-Open am Start. Borya startete mit 2,5 Punkten aus 3 Runden und ist damit voll im Soll. Philipp hatte gleich in der ersten Runde mit Sebastian Bogner einen der Stars (GM, 25 Jahre, DWZ 2592) am Brett. Er steht nach 3 Runden bei einem Punkt und wird in dem superschweren Feld sicher noch das eine oder andere ergattern können.

Thomas Ruf startet in der B-Gruppe und findet sich nach 3 Runden mit 2 Punkten in der klassischen Schaukel wieder.

Da das Ganze in Karlsruhe und damit auch noch vor der Haustür stattfindet bietet sich auch ein Besuch für Fans und Interessierte an. Zeitgleich findet der erste Teil der Grenke Chess Classics statt, welche als Rundenturnier mit den Schachstars Magnus Carlsen, Fabiano Caruana, Levon Aronian, Maxime Vachier-Lagrave, Arkadij Naiditsch, Yifan Hou, Georg Meier und dem Sieger des letztjährigen Opens und der deutschen Nachwuchshoffnung Matthias Blühbaum stattfindet.

Alex und ich werden uns auf jeden Fall auf den Weg machen.

Mehr Details gibt es unter:

Grenke Chess Open

Grenke Chess Classics

Allen dreien des SCO von hier aus schöne Partien, viel Spaß und frei nach Eddi viele Elo-Punkte.