April 2017

Spieltag im Zeichen des “Spielermangels”

Am heutigen Sonntag war für die Oberwindener Mannschaften das beherrschende Thema der Spielermangel. Die vorhandenen Recken schlugen sich aber achtbar und versuchten das Beste aus der Situation zu machen.

Die Siegermannschaft in Waldshut-Tiengen.

Landesliga Süd 2:  Waldshut – Tiengen II – Oberwinden II  2:6

Nachdem letzte Woche bereits unsere Erste nur 7 Spieler in Waldshut-Tiengen an traf und Basti sich den Tag ohne Gegner vertreiben durfte, erlebte unsere Zweite diesen Sonntag das Gleiche. Aufgrund der langen Anfahrt natürlich doppelt ärgerlich, vor allem da wir an diesem Sonntag in Summe wenige Spieler hatten.
Da letzte Woche schon viele Stammspieler der Zweiten von Waldshut-Tiengen in deren Erste angetreten sind, waren wir an nahezu allen Brettern Favorit. Dies brachten wir überwiegend auch auf’s Brett und gewannen letztendlich klar mit 6:2. Damit können uns selbst im Falle einer Niederlage am letzten Spieltag die Mannschaften aus Singen, Zähringen, Waldshut-Tiengen und Sölden nicht mehr einholen und der sensationelle Klassenerhalt sollte geschafft sein. Dies haben vor der Saison selbst unsere Berufsoptimisten nicht erwartet. Betrachtet man dazu noch die vielen Spieler, die immer wieder an die Erste abgegeben werden mußten, so kann man die kämpferische Leistung gar nicht hoch genug anrechnen. Respekt und Anerkennung an alle eingesetzten Spieler. Eigentlich wollten wir darauf mit einem gepflegten Waldhaus in der gleichnamigen Brauereigastätte anstoßen, was wegen “geschlossener Gesellschaft” nicht möglich war und so wurde es halt doch ein Rothaus 😉

Bezirksklasse Freiburg:   Bad Krozingen – Oberwinden III  6:2

Die Dritte des SC Oberwinden konnte dieses Mal leider nur mit 5 Mann antreten. Dies ist für die Moral nicht gerade förderlich. Umso höher ist der Dank und die Anerkenung an die verbliebenen Kämpfer, die sich auf die Auswärtsfahrt begaben. Der 3:0 Rückstand war leider nicht mehr aufzuholen. Trotz deutlicher Unterlegenheit an den restlichen Brettern konnten noch 2 Remis und ein Sieg erspielt werden. Am letzten Spieltag geht es gegen Emmendingen und der direkte Konkurrent Freiburg-Wiehre muß gegen Freiburg-West antreten. Damit kann der derzeitige 8. Tabellenplatz noch verteidigt werden und je nach Anzahl der Absteiger aus der Bereichsliga ist der Klassenerhalt noch drin.

Kreisklasse B Freiburg:   Ettenheim II – Oberwinden IV   5,5:2,5

Gegen den Mitaufsteiger aus der letzten Saison war leider nichts zu holen. Stark ersatzgeschwächt spielte die Vierte mit fast allen Jugendspielern, welche damit ihre ersten Erfahrungen in der Kreisklasse B machten. Trotz tapferem Kampf war dies doch noch etwas zu schwer. Die arrivierten Kräfte konnten jeweils ein Remis erzielen und durch den kampflosen Punkt am letzten Brett ging das Spiel mit 2,5:5,5 verloren. In der letzten Runde geht es gegen den Tabellenzweiten aus Emmendingen und der Abstieg ist wohl nicht mehr abzuwenden.

Kreisklasse D Freiburg:   Ettenheim III – Oberwinden V

Wie bereits beschrieben wurden die Jugendlichen, welche normalerweise die fünfte Mannschaft stellen, wegen Spielermangel in der Vierten eingesetzt und so mußte das Spiel von Oberwinden leider abgesagt und damit kampflos aufgegeben werden.