Februar 2017

3 GM, 4 IM und 1 FM zu stark für Oberwinden

Der fünfte Spieltag der Oberliga Baden führte die Erste des SCO nach Baden-Baden. Die Bundesligareserve der Kurstädter ist letztes Jahr überraschend aus der zweiten Liga abgestiegen und will sofort wieder zurückkehren. Mit einem Kader der viele Titelträger umfasst, wollen sie auch nichts dem Zufall überlassen.

Gegen Oberwinden traten sie übermächtig mit 3 Großmeister, 4 Internationale Meister und einem FIDE Meister an. Insgesamt war der Wertungsschnitt der Baden-Badener um 300 Punkte höher als der der Oberwindener. Das sind Welten. Oberwinden, das kurzfristig noch krankheits bedingt einen Ausfall zu beklagen hatte, konnte leider nur mit 7 Mann antreten.

Den kampflosen Punkterückstand konnte überraschend IM Borya Ider am ersten Brett wettmachen, indem er den 2600er Großmeister Andreas Heimann niederringen konnte. Kurzzeitig in Führung gehen konnte Oberwinden sogar, da Jürgen Schulte am fünften Brett seine Partie gegen IM Lorenz Drabke gewann. Auch die anderen Spieler hielten lange ihre Partien im Gleichgewicht. Dennoch gerieten die Oberwindener durch Niederlagen von Alex Lang, Manu Reinhart und Philipp Germer in Rückstand.

Eine sehr gute Partie spielte bei seinem ersten Oberliga-Einsatz Thomas Ruf. Trotz fast 600 DWZ-Punkten weniger hatte er gute Chancen ein Remis zu erringen. Am Schluss setzte sich dann der Baden-Badener doch noch durch. Auch Andi Wernet konnte sich nach einem Eröffnungsverseher  wieder ins Spiel zurückkämpfen und versuchte alles um noch ein Remis zu erreichen. Nach über 5 Stunden Spielzeit musste aber auch er seiner Gegnerin gratulieren.

Somit ging das Match mit 6:2 an den klaren Tabellenersten und Aufstiegsfavoriten aus Baden-Baden. Oberwinden verbleibt weiterhin auf dem neunten Platz. Am nächsten Spieltag empfängt man das Oktett von Buchen.

TABELLE