Januar 2017

Bittere Niederlage

Eine bittere Niederlage musste unsere Erste am 4. Spieltag in der Oberliga einstecken. Man verlor mit 3:5 im Bezirksderby gegen Dreisamtal.

Trotz im Wertungsschnitt knapp 40 Punkte schlechter, sah es nach zwei Stunden sehr gut für das Oberwindener Team aus. Keiner stand schlecht, Manu hatte bereits einen Bauern mehr, Bernd bereits deren zwei und Daniel stand bereits auf Gewinn. Philipp hatte früh ein Remis erzielt, kurz danach setzte Manu seinen Vorteil in einen Sieg um, dem ein Remis von Borya an Brett 1 folgte.

Auch Jürgen hatte dann auf einmal ein Qualle mehr. Alex stand ausgeglichen und Mario führte im Königsinder die Königsflügelbauern auf des Gegners Rochadestellung zu. Es sah also wirklich gut aus. Doch je länger die Partien dauerten, desto mehr schlug das Pendel zu Gunsten der Dreisamtäler aus.

In beidseitiger Zeitnot griff der Schiedsrichter in Mario’s Partie ein, so dass dieser den Rhythmus verlor, den Gewinnzug nicht sah und die Partie verlor. In der Zwischenzeit musste Bernd nicht nur seine beiden Bauern zurückgeben, sondern hatte auch eine Qualität weniger, was sein Gegner sicher verwandelte.

Alex fand sich in einem Leichtfigurenendspiel mit einem gut postierten Springer für den Dreisamtäler gegen einen schlechten Läufer von Alex. Mit etwas mehr Rechenhärte hätte Alex die Partie Remis halten können. Leider spielte er zu schnell und verlor. Auch Jürgen konnte seinen Materialvorteil nicht verwerten und verlor seine Partie. Zum Schluss konnte Daniel seine schon länger bestehende Gewinnstellung in einen ganzen Zähler umwandeln.

Dass gleich 4 Partien, in denen man besser bis ausgeglichen Stand, zum Verlust kippten ist sehr ärgerlich. Wir können nur hoffen, dass sich das diese Saison nochmal ausgleicht.

Auf dem vorletzten Platz befindlich, trifft Oberwinden am nächsten Spieltag auf Zweitliga-Absteiger und Tabellenführer Baden-Baden. Die Bundesligareserve der Kurstädter will unbedingt wieder zurück in die Zweite Liga und setzt alles daran. Mit 4 Großmeister, 6 Internationale Meister, 2 Frauen Internationale Meister und 3 FIDE-Meister stellen sie den mit Abstand stärksten Kader.