Dezember 2016

3 Mannschaftspunkte für den SC Oberwinden

Am letzten Spieltag der Verbandsligen vor Weihnachten konnte der SC Oberwinden 3 Punkte erzielen. Dabei gab es einige geplante und ungeplante Ausfälle zu kompensieren, was nicht immer gelang.

Ebringen I – Oberwinden II   4:4 – packender Kampf endet letztendlich unentschieden

Oberwinden II als Aufsteiger aus der Bereichsliga durfte gegen den Absteiger aus der Verbandsliga, den SC Ebringen, ran. Die Vorzeichen schienen also klar. Da Ebringen allerdings nicht die allerstärkste Besetzung ans Brett bringen konnte und Oberwinden mal wieder mit sehr viel Kampfgeist ausgestattet war gab es einen sehr spannenden Fight. Bernd Banken, Peter Pauk und Martin Hess erreichten relativ schnell die Punkteteilung mit ihrem Gegner, was schon mal als gutes Omen gewertet wurde. Bei Bernd war dies von der DWZ absehbar, aber Martin und vor allem Peter hatten gegen stärkere Gegner zu bestehen. Als dann noch Michael Weber gegen seinen klar stärkeren Gegner gewinnen konnte lag sogar mal ein Sieg in der Luft. Andi Wernet und Thomas Ruf waren stark unter Druck, wie gegen Ende der Partie auch Christian Riotte. Während Andi dem Druck nicht standhalten konnte erzielten Thomas und Christian zwei wichtige Punkteteilungen. Torsten Becherer hatte damit das Zeug, um Man of the Match zu werden. Er baute von Beginn an seine Stellung aus und konnte nach einem Opfer seines Gegners eine sehr gute Stellung erreichen. Leider gelang es bei zunehmender Zeitnot nicht, diese in einen vollen Punkt zu verwandeln.  Das Remis von Torsten sicherte Oberwinden einen sehr wichtigen Punkt gegen den Abstieg und Ebringen ist noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Ebringen II – Oberwinden III   5:3 – nach schwierigem Start knapp an der Sensation vorbei

Auch Oberwindens Dritte durfte in Ebringen antreten. Hatte man im letzten Jahr in Oberwinden spielend knapp mit 3,5:4,5 verloren, wollte man dieses Jahr Revanche nehmen. Der Start verhieß aber schon gleich, dass dies dieses Jahr nicht möglich ist. Durch kurzfristige Erkrankung eines Fahrers, konnte nicht mehr umorganisiert werden und so trat man nur mit 6 Mann an und war damit gleich mit 0:2 in Rückstand. Nach zwei Remisen von Martin Schneider und Alexander Diehl und zwei Siegen von Markus Wernet und Markus Mack gegen deutlich stärkere Gegner war plötzlich wieder alles möglich. Michael Neuendorf hatte gegen seinen 400DWZ stärkeren Gegner keine Chance und so lag es am Mannschaftsführer Wolfgang Scherer noch die Sensation zu schaffen. In leicht besserer Stellung übersah er aber eine vielversprechende Fortsetzung und so kam es zu einem sehr starken 3:5. Mit voller Besetzung wäre hier sicher viel möglich gewesen.

Horben III – Oberwinden IV   kampflos 8:0 – Spielermangel

Oberwindens Vierte mußte den Mannschaftskampf bereits im Vorfeld absagen. Wahrscheinlich der vorweihnachtlichen Terminanhäufung geschuldet gelang es leider nicht eine Mannschaft zusammen zu stellen. Hier kann man nur hoffen, dass im Neuen Jahr die Spielbereitschaft und -möglichkeit steigt.

Oberwinden V – Endingen V  3:1 – die Erwartungen erfüllt

Als einziges Team durfte Oberwinden V in dieser Runde zu Hause antreten. Zu Gast war Endingens Fünfte. Hatte man am zweiten Spieltag noch ein zähes Unentschieden in Endingen gegen deren Vierte erkämpft, so war der Sieg gegen Endingens Fünfte, welche nur mit 3 Mann antraten, nie gefährdet. Damit hat man wieder Kontakt zum Spitzenteam aus Denzlingen aufgenommen und liegt mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3 der Tabelle. Das Ziel Aufstieg ist somit wieder in greifbare Nähe gerückt.

Die Ergebnisse im Detail:

zweite

dritte