Oktober 2016

2. Spieltag: 2 Unentschieden und 2 Niederlagen

Am zweiten Spieltag zeigte sich wiederum, wie hart die Saison für die Mannschaften des SC Oberwinden werden würde. Alle Mannschaften durften auswärts ran, wobei zwei Mannschaften ein Unentschieden erreichten und 2 leider ohne Punkte nach Hause fahren mußten.

Oberwinden II: 2,5 : 5,5 Niederlage gegen den Tabellenführer Villingen-Schwenningen

Die Oberwindener Zweite spielte in der Landesliga im wunderschönen Villingen. Dank rechtzeitiger Anreise konnte auch noch kurz die sehenswerte Innenstadt besichtigt werden. Viel mehr Sehenswertes sollte es an dem Tag auch nicht mehr geben. Thomas Ruf erwischte einen rabenschwarzen Tag und übersah eine taktische Wendung seines Gegners, wodurch wir relativ frühzeitig 0:1 zurück lagen. Leider ging es dem Mannschaftsführer Peter Pauk nicht viel besser und er erkannte in einem ausgeglichenen Endspiel eine Mattdrohung zwar noch rechtzeitig, aber in Summe zu spät, so dass der Gegner in klaren Vorteil kam und die Partie auch gewinnen konnte. Taktik entschied auch die Partien von Michael Weber und Andreas Wernet, nachdem beide die falschen Mittelspielpläne gewählt hatten. Torsten Becherer bekam dann noch vor der Zeitkontrolle ein Remisangebot des Gegners, welches er gerechtfertigter Weise auch annahm. Die beiden ungefährdeten Siege von Bernd Banken und Eddi Kais wurden noch durch den Verlust einer klar besseren Stellung durch Christian Riotte überschattet, so dass unter dem Strich ein deutliches, wenn auch aus Oberwindener Sicht zu hohes, 2,5 : 5,5 stand. Villingen-Schwenningen festigt damit seine Tabellenführung und Oberwinden ist Dank der besseren Brettpunkte gerade noch außerhalb der Abstiegsränge.

Oberwinden III: 4 : 4 gegen den Neuling Freiburg West

Die Dritte fuhr am zweiten Spieltag zum Bezirksklassen-Neuling Freiburg West. Nach DWZ-Schnitt der eingesetzten Spieler ein ausgeglichenes Match, auch wenn an den einzelnen Brettern eine Stärkedifferenz bis zu 100 DWZ-Punkten (Gewinnwahrscheinlichkeit des DWZ-stärkeren bei 64%) vorkamen. Letztendlich gab es auch ein verdientes Unentschieden, wobei an Brett 1 Martin Hess einen stärkeren Gegner besiegen konnte und Markus Oschwald seinen DWZ-Vorteil umsetzte. Dafür setzten sich die Gegner in den Partien von Alexander Diehl und Markus Wernet leider durch.

Oberwinden IV: als Neuling in der Kreisklasse B mit 6 : 2 gegen Freiburg-Zähringen 1887 unterlegen

Die Vierte Mannschaft des Schachclubs Oberwinden ist für den Gegner schwer auszurechnen, da ein großer Pool an Spielern eingesetzt wird. So wurden gegenüber dem ersten Spieltag auch gleich an 5 Brettern Veränderungen vorgenommen. Trotz leichter nomineller Überlegenheit, konnte die DWZ nicht auf’s Brett gebracht werden. So mußte der geringen Spielpraxis an der einen oder anderen Stelle Tribut gezollt werden und einzig Michael Neuendort konnte einen Sieg einfahren. Damit steht die Vierte Mannschaft am zweiten Spieltag mit Ettenheim II und Heitersheim III noch punktlos am Tabellenende.

Oberwinden V: 2 : 2 gegen Endingen IV und damit das zweite Remis am zweiten Spieltag

Gegen Endingen IV schaffte die Fünfte von Oberwinden ein Unentschieden. „Schaffte“ deshalb, weil der Gegner mehr DWZ ans Brett brachte. Da es sich bei beiden Mannschaften um Jugendliche handelt, deren Wertungszahlen häufig sehr starken Schwankungen ausgesetzt sind, ist dies nicht der richtige Maßstab. Ziel war es nach dem Remis der ersten Runde 2 Mannschaftspunkte zu erspielen, was nicht gelang. Damit sind die Aufstiegsränge zwar noch erreichbar, aber es gilt mit Ruhe und Konzentration in die nächsten Runden zu gehen, um den ersten Mannschaftssieg zu schaffen. Dafür ist das nun kommende Heimspiel wie geschaffen.

Die Ergebnisse im Detail:

zweite

dritte