Oktober 2016

SCO Zweiter im Blitz

Am Tag der deutschen Einheit fand der diesjährige Bezirksschachtag in Kirchzarten statt. Am Vormittag zur Mannschaftsblitzmeisterschaftdsc00014_small fanden sich lediglich 6 Teams ein. Es scheint, als ob die Attraktivität des Blitzens in den letzten Jahren dsc00020_smallstark nachgelassen hat. Wer weiß, vielleicht liegt es daran, dass mittlerweile zu jeder Tages- und Nachtzeit im Internet Gegner jeder Spielstärke zu finden sind.

Die Mannschaftsmeisterschaft wurde in einer Hin- und Rückrunde gespielt. Konnten wir in der Hinrunde noch gut mithalten und gegen Emmendingen gewinnen, lief es in der Rückrunde nicht mehr ganz so gut. In überragender Form präsentierte sich Martin “Blitzmonster” Hess, der alle seine Spiele gewinnen konnte. Damit sicherte er sich den Brettpreis als Bester Spieler am vierten Brett. Den Preis des Punktbesten am dritten Brett sicherte sich Daniel Sonnenfeld. Am Ende belegte unser Team knapp mit den besseren Brettpunkten den zweiten Platz. Blitzmeister wurde Emmendingen, dritter wurde FSF 1887.

dsc00032_small

Am Nachmittag gab es dann noch das Einzelblitz. Alle 4 Oberwindener starteten im Meisterturnier. Bei Daniel und Alex war die Luft komplett raus. Martin hatte ein paar vielversprechende Stellungen, musste dann aber eher ungewöhnlich der Bedenkzeit Tribut zollen. Lediglich Mario konnte normales Nivea zeigen und erreichte den dritten Platz. Die Spitzenplätze gingen an die Dreisamtäler Branko Filipovic und Max Scherer. Im Stichkampf konnte der IM sich gegen Max durchsetzen und wurde Bezirksblitzmeister.

dsc00033_small