April 2016
18192021222324

Oberwinden bleibt Oberligist

Ende gut alles gut. Der Schachclub Oberwinden wird auch in der nächsten Saison in der Oberliga um Brett- und Mannschaftspunkte kämpfen. Mit dem Klassenerhalt in der Oberliga erreichte Oberwindens Erste den größten Erfolg in seiner bisherigen fast 60-jährigen Vereinsgeschichte.

In der letzten Runde der 2. Bundesliga Süd konnte heute Baden-Baden 2 zwar das Match gegen Mainz gewinnen, gleichzeitig verteidigte aber auch Viernheim seinen Nicht-Abstiegsplatz mit einem deutlichen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Landau. Daher muss Baden-Baden 2 in die Oberliga Baden absteigen und da nur eine Mannschaft eines Vereins in der Oberliga startberechtigt ist, muss Baden-Baden 3 Platz machen und in die Verbandsliga absteigen.

Damit dürften wohl einige Kritiker über das Verhalten von Baden-Baden 3 etwas wie Gerechtigkeit fühlen. Erinnern wir uns, dass Baden-Baden 3 entscheidend in den Abstiegs- wie auch Meisterschaftskampf eingegriffen hat. Dies durch ein Nichtantreten gegen Waldshut, was den Hochrheinern  zwei unerwartete Punkte im Abstiegskampf beschert hatte, um einen Spieltag später mit einer bärenstarken Aufstellung dem Tabellenführer aus Buchen ein Bein im Meisterschaftskampf zu stellen. Was Buchen wiederum veranlasste, mangels Aussicht auf die Meisterschaft, in Waldshut mit einer schwächeren Aufstellung anzutreten und diesen Kampf auch verlor.

Absteiger aus der Oberliga sind nun Handschuhsheim, Karlsruhe und Baden-Baden 3. Emmendingen verlässt als Meister die Oberliga und spielt nächstes Jahr in der 2. Bundesliga Süd.