April 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Verlängerung im Abstiegskampf

Abstieg noch offen

Die letzte Runde der Oberliga ist gespielt, die Erste des SCO steht auf einem Nichtabstiegsplatz, hat den Klassenerhalt aber dennoch nicht sicher. Das liegt daran, dass die 2. Bundesliga Süd erst in zwei Wochen abgeschlossen wird. Dort hat Baden-Baden 2 noch die Möglichkeit die Viernheimer zu überholen und damit nicht nur Viernheim, sondern auch Oberwinden absteigen zu lassen. Viernheim hat es allerdings selbst in der Hand und kann durch ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten sich und auch Oberwinden retten.

Niederlage im letzten Spiel

Am letzten Spieltag war es für Oberwinden schwierig in Walldorf zu punkten. Walldorf brachte im Durchschnitt 90 DWZ-Punkte mehr auf die Waage als die Elztäler und gingen als klarer Favorit in die Partie. Nach 3 Stunden Spielzeit einigten sich Philipp Germer und Alex Lang mit ihren Gegnern auf Remis. Philipp bot seinem Gegner ein Qualitätsopfer an, dass dieser nicht annahm, da sonst die h1-a8 Diagonale gefährlich für ihn geworden wäre. Stattdessen begnügte sich dieser mit einem Mehrbauern. Alex hatte ein sehr beengtes Spiel und konnte kaum seinen Königsflügel entwickeln. Da die Stellung aber geschlossen war, viel es nicht ganz so ins Gewicht, weil der Gegner gleiche Probleme mit dem Damenflügel hatte. Dennoch sah das Ganze recht gefährlich für den Oberwindener aus. Als der Gegner die Stellung öffnete könnte Alex einige Bauern und Figuren tauschen. Das anschließende Endspiel versprach aber für keinen einen Vorteil. Somit war Remis der logische Schluss.

Nicht lange ließen weitere Ergebnisse auf sich warten. An Brett 7 und 8 mussten Bernd Banken und Torsten Becherer ihren Gegnern den Punkt überlassen und verloren. Dann folgte Borya Ider, der durch Bauern- und Figurenopfer versuchte die Stellung ins Ungleichgewicht zu bringen und diese zu öffnen. Das gelang auch, allerdings wurde die Remisbreite nicht überschritten und so endete auch diese Partie unentschieden.

Als dann Manu Reinhart in Zeitnot eine Figur einstellte war der Kampf entschieden. Mario Rösch gelang noch ein Sieg und Jürgen Schulte konnte die Gewinnversuche seines Gegners im Turmendspiel unterbinden und die Partie ins Remis führen.

Somit verlor man 3:5 und belegt in der Endabrechnung den 8. Tabellenplatz. Mit unserer Saisonleistung können wir mehr als zufrieden sein und hätten den Klassenerhalt absolut verdient. Doch das entscheidet sich, wie eingangs erwähnt, erst in 2 Wochen.

4 8 SV Walldorf 2213 2 SC Oberwinden   (N) 2124 5 3 4.92
1 2 Vonthron,Horst 2396 1 Ider,Borya 2436 ½ ½ 0.44
2 3 Gschnitzer,Oswald,Dr. 2341 3 Reinhart,Emmanuel 2311 1 0 0.54
3 4 Hauser,Carlos 2269 4 Rösch,Mario 2200 0 1 0.60
4 7 Weber,Marc,Prof. Dr. 2258 5 Germer,Philipp 2147 ½ ½ 0.65
5 8 Gschnitzer,Adrian 2207 7 Schulte,Jürgen 2105 ½ ½ 0.64
6 9 Haas,Michael 2155 8 Lang,Alexander 2020 ½ ½ 0.68
7 15 Färber,David 2051 15 Banken,Bernd 2028 1 0 0.53
8 17 Schell,Peter 2026 23 Becherer,Torsten 1745 1 0 0.84

Emmendingen Oberliga-Meister

In der nächsten Saison kann man in Oberwinden hoffentlich weiterhin Oberliga-Schach bewundern, im Landkreis aber auf jeden Fall Bundesliga-Schach sehen. Denn die Schachfreunde aus Emmendingen ließen sich die Meisterschaft in der Oberliga nicht mehr nehmen und steigen in die 2. Bundesliga Süd auf. Herzlichen Glückwunsch. Mit Dreisamtal (Platz 4) und Waldshut-Tiengen (Platz 7) konnten zwei weitere Südbadischen Vereine die Klasse halten. Absteigen müssen Handschuhsheim und Karlsruhe, und wenn alles so bleibt auch Baden-Baden 3 weil sie dann von Baden-Baden 2 zum Abstieg gedrängt werden.

1 (+) SC Emmendingen 9 16 2 49½ 232½
2 BG Buchen   (A) 9 13 5 45 208
3 SV Walldorf 9 11 7 40 174
4 SGEM Dreisamtal 9 10 8 35½ 148
5 (-) OSG Baden-Baden   3 9 10 8 35 162
6 SK Ettlingen 9 10 8 34½ 154
7 SGEM Waldshut-Tiengen 9 8 10 33½ 156
8 SC Oberwinden   (N) 9 6 12 31 140
9 (-) Karlsruher SF 9 4 14 30 123½
10 (-) SK HD-Handschuhsheim   (N) 9 2 16 26 122

Weitere Details  und Statistiken gibt es beim BSV-Ergebnisdienst.

Comments are closed.