August 2015
17181920212223

Favoritensieg beim sonnenreichen Dorffest-Blitzturnier

Das 10. Dorffest-Blitzturnier des SC Oberwinden lockte am vergangenen Sonntag wieder zahlreiche Schachfreunde aus Nah und Fern ins obere Elztal. Insgesamt 57 Teilnehmer und Teilnehmerinnen – den Sommerferien geschuldet etwas weniger als in vergangenen Jahren – hatten bei strahlendem Sonnenschein wieder viel Spaß beim 11-rundigen Turnier rund um den Bier- und Würstchenstand des SDSC_0609 - Kopiechachclubs, inmitten des quirligen Festbetriebs.

Es macht den besonderen Reiz dieses Turniers aus, dass eben nicht alles so ist, wie man als Schachspieler dies normalerweise kennt. Denn neben den 32 Figuren und 5 Minuten Bedenkzeit, mit denen jeder Spieler pro Partie an den Start geht, sind ein Blasmusikkonzert auf der Bühne nebenan und – an den vorderen 10 Brettern – die Bistrotische, an denen man seine Partie im Stehen bestreitet, doch eher ungewöhnlich. Während der eine ob dieser Störmomente den Verlust seiner Konzentrationsfähigkeit beklagte, schien manch anderen diese besondere Atmosphäre geradezu zu beflügeln. Doch auch jene, die unter ihren schachlichen Erwartungen blieben, werden bestimmt wieder kommen, und sei es nur, weil man bei uns seinen Frust so trefflich direkt neben dem Brett ertränken kann.

Völlig unbeeindruckt von diesen Rahmenbedingungen zeigte sich Lorenz Drabke, der 2470 ELO schwere Internationale Meister (IM) von der OSG Baden-Baden. Mit 10,5 von 11 möglichen Punkten dominierte er – als Setzlistenplatzerster – das Turnier von Beginn an nach Belieben und ging mit dem deutlichen Vorsprung von einem Punkt als Sieger inDSC_0608 - Kopie

s Ziel. Es war dies das zweite Mal, dass der Mann vom deutschen Serienmeister Baden-Baden sich den Wanderpokal sowie das als ersten Preis ausgelobte Fahrrad sicherte.

Zweiter wurde der für den oberfränkischen Zweitligisten TSV Bindlach startende IM Gavin Wall mit 9,5 Punkten. Er war der einzige, dem es gelang, Sieger Drabke ein Remis abzutrotzen. Der Londoner musste jedoch auch eine überraschende Niederlage gegen den jungen Emmendinger Jens Rahnfeld hinnehmen, der sich gegen Gavin´s Philidor-Verteidigung bestens präpariert zeigte und verdient gewann.

Jens Rahnfeld, der auch den Preis für den besten Jugendlichen gewann, wurde mit 7,5 Punkten Vierter, da sich das Dreisamtäler „Urgestein“ Max Scherer mit starken 8 Punkten noch vor ihn aufs Treppchen schob. Ein bemerkenswertes Turnier spielte auch der Fünftplatzierte Jouri Sorokovski vom SC Emmendingen, der ebenso auf 7,5 Punkte kam wie der beste Akteur vom SC Oberwinden, Mario Rösch, auf Rang 6. Für Mario, der zugleich zusammen mit Alex Lang die Turnierleitung inne hatte, war es anschließend die größte Herausforderung bei der Siegerehrung gegen die Geräuschkulisse der Alphörner anzukämpfen, die zwischenzeitlich den Platz der Blasmusik eingenommen hatten.

Erwähnenswert sicher auch die Leistung von Blitzspezialist Andi Groehn von der SGEM Dreisamtal als Siebter mit 7,5 Punkten sowie von Sebastian Völker (SC Oberwinden), der mit 7 Punkten Rang 8 erreichte, noch vor Udo Bösch aus Ebringen (7 Punkte) und dem Bindlacher Jörg Heimerdinger, der als Zehnter und mit der besten Buchholzwertung aller Teilnehmer die zehnköpfige Gruppe derjenigenDSC_0629 - Kopie anführt, die 6,5 Punkte erreichten.

In dieser Gruppe findet sich auch der Gewinner des Ratingpreises in der Kategorie unter 2000 DWZ. Erfreulicherweise aus Oberwindener Sicht siegte hier unser BM (Blitzmonster) Martin Heß! Sieger der Kategorie unter 1750 DWZ wurde Uwe Müller vom Schachklub Freiburg Wiehre ging.
Den Damenpreis gewann Laura Neisius vom SK Zähringen. Womit die Kategorie unter 1500 DWZ an Declan Moos ebenfalls vom Schachclub Freiburg Wiehre

Hier nun noch die Endtabelle dieses wunderbaren Turniers, das fröhlich, freundschaftlich und ohne Zwischenfälle über die dorffestliche Bühne ging. Der Schachclub Oberwinden bedankt sich auf diesem Wege noch mal bei allen Teilnehmern und sagt „Auf Wiedersehen beim 11. Dorffest-Blitzturnier 2017 in Niederwinden“! Und wer es bis dahin nicht aushalten kann, dem sei schon für 2016 der Besuch des Blitzturnieres im Rahmen des Ebringer Weinfestes empfohlen. 10. Dorffestblitz