November 2014

Mit dem Bobbycar zum Bobbyland

Bevo???????????????????????????????r jetzt irgendwelche wilden Spekulationen losgehen, gleich mal die Auflösung zur Überschrift. Das Bobbycar ist der Mietwagen von Martina und Jörg, ein schnuckeliger, bereits bei der Übernahme leicht verbeulter Suzuki Alto, der beim Start- und Anfahrvorgang gerne mal zickt und das Bobbyland ist eine Ausflugsgaststätte an den Dingli-Cliffs, welche das traditionelle Fenek, ein köstliches Kaninchengericht und echte Malteser Spezialität anbietet. Daraus läßt sich ja schon schließen, dass unser touristisches Programm sowohl kulinarisch wie visuell sehr reichhaltig ist. Außer der Blauen Grotte, dem Großmeisterpalast, einer wunderschönen Hafenrundfahrt und dem Besuch der St. Johns Co-Cathedral  haben wir auch ausgiebig Valletta und die Dingli Cliffs besichtigt. Jetzt stehen noch die berühmten “Höhlen” des Hypogäums an. Gestern hatten w???????????????????????????????ir uns für die Wassertaxi – Bus Variante hin zur Blauen Grotte entschieden und uns dort mit Martina und Jörg für die Bootsfahrt verabredet. Übrigens ein absolutes Muß. Martina und Jörg waren so freundlich und haben uns anschließend in ihrem fahrbaren Untersatz, dem Bobbycar, mitgenommen. Mit Bastis Achselhöhlentechnik, einfach die selben auf die Schultern der Nebenmänner auflegen, hatten wir zu dritt auch nahezu gemütlich Platz in dem leicht überladenen Gefährt. Die Straßen auf Malta erfordern dabei alles vom Fahrer. Nicht nur die Höhen der Randsteine und die Tiefen der Schlaglöcher sind zu beachten, auch der rasante Gegenverkehr in den Straßenschluchten, welche durch parkende Fahrzeuge noch zusätzlich verengt werden sowie auf die Straße hüpfende Fußgänger, die auf den schmalen Gehwege???????????????????????????????n keinen Platz haben, verlangen allerhöchste Konzentration. Dies sind zum hier üblichen Linksverkehr nur die äußeren Störgrößen. Auch im Innenraum des Fahrzeuges gibt es vielfältige Quellen der Ablenkung, wie das schnarrende Geräusch in jeder Kurve, die Ächzlaute der Hinterbänkler, denen die Hitze im Auto und des jeweilgen Nebenmannes genauso wie dessen Gewicht  zu schaffen machen und mannigfaltige hilfreiche Kommentare der selben, sowie zweier mahnender Frauenstimmen vom Nebensitz und aus dem Navi. Alex_BastiEin extra Lob an Jörg, der trotz dieser Widrigkeiten und Stunden voller Anspannung, am Abend noch ganz locker seine Partie mit einem Sieg beendete.

An dieser Stelle eine kleine Episode aus der Getränkepause an der blauen Grotte. Martina fühlte sich als einziges weibliches Wesen in unserer Gruppe irgendwie verpflichtet, dass Thema Multitasking vorzuführen. Eine absolut sehenswerte Einlage, bei der sowohl der Deckel der eigenen Flasche, wie auch das volle Glas und die halbleere Flasche eine Rolle spielten. Leider kann ich den genauen Ablauf nicht beschreiben, da das Ganze, wie bei einem geüb???????????????????????????????ten Hütchenspieler, unter 1 Sekunde ablief. Das beachtenswerte  dabei war, dass alle Kinni-(eine wehrmuthaltige heimische Spezialität) Flaschen und Gläser der Männer unberührt und unverschüttet blieben, ihr Glas sich auf Bastis Hosen, ihre Flasche sich auf Jörgs Tischseite entleerten und der Deckel eine schlafende Katze traf. Das genau die Menge eines kleinen Kinni übrig blieb ist dabei die eigentliche Sensation. Den sie hatte bereits bei der Bestellung angedeutet, dass sie lieber ein “small one” hätte und Basti und Jörg hatten sich bereit erklärt den Rest zu nehmen. Wie die Katze jetzt da dazu gehört, weiß ich leider nicht mehr 😉 .???????????????????????????????

Damit sind wir auch schon beim Zwischenstand nach 6 Runden. Wir alle hatten heute Morgen sehr lange Partien und sind dem entsprechend erholungsbedürftig. Alex und Jörg haben jeweils 4 Punkte, während Basti und ich 3,5 Punkte erobert haben. Martina ist nach wie vor ungeschlagen.

Die sanitäre Situation hat sich zwischenzeitlich im Stehbereich deutlich verbessert und auch des Raumklima im Spielsaal sowie das Frühstück sind o.k.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Pokalhelden, die uns mit ihrem 3,5 : 0,5 gegen Dreisamtal richtig motiviert haben. Wir sind schon auf die Ergebnisse vom Sonntag gespannt.

Andreas Wernet